TelefonSeelsorge feiert Geburtstag

Seit 40 Jahren sind Ehrenamtliche der TelefonSeelsorge Bochum für Ratsuchende erreichbar. In dieser Zeit haben 570 Männer und Frauen die Ausbildung zu Seelsorger*innen absolviert und die anspruchsvolle Aufgabe wahrgenommen. 1996 wurde die Beratungsstelle PRISMA gegründet. Seit 15 Jahren bieten Seelsorger*innen auch an, per Chat mit Ratsuchenden in Kontakt zu kommen.

FilmGespräch

Im Rahmen der Woche für das Leben lädt die TelefonSeelsorge Bochum in Kooperation mit dem Kath. Forum Bochum und der Ev. Stadtakademie Bochum ein:

Dienstag, 07. Mai 2019, 19.00 Uhr, im Saal der Kath. Familienbildungsstätte Bochum, Am Bergbaumuseum 37

Krisen-Kompass: APP als Erste-Hilfe-Koffer für die Seele

APP Krisen-Kompass

„…Ich bin erst 22, habe große Geldprobleme, eine sehr schwierige Familie und eine Essstörung, und ich bin jetzt einfach mal ehrlich, weil ich es sonst niemanden sagen kann: Ich denke sehr oft darüber nach, einfach vor den Zug zu springen und habe es nur nicht gemacht, weil ich mich zu sehr verantwortlich für meine Familie fühle. Mein Leben ist sinnfrei…“