Sprechen hilf. Das erfahren viele Menschen, die auch in diesen Tagen die Nummer der TelefonSeelsorge wählen oder sich in einem Chat oder per Mail mit ihren Sorgen einer ehrenamtlichen Mitarbeiterin anvertrauen. Etwa 40 % der Gespräche drehen sich zur Zeit um Angst vor Ansteckung, Sorge um Einschränkungen der sozialen Kontakte.
Menschen, die verunsichert sind oder mit Einsamkeitsgefühlen zu Hause sitzen und gerne mit einem anderen sprechen möchten, können sich an die TelefonSeelsorge wenden. Die Anrufenden brauchen möglicherweise ein wenig Geduld, wenn alle Mitarbeitenden gerade im Gespräch sind. Diese nehmen sich für jeden Anrufenden Zeit.
Die TelefonSeelsorge bietet auch in diesen Zeiten, in denen das öffentliche wie private Leben sehr eingeschränkt ist, verlässliche Gesprächsmöglichkeiten.
Von der wichtigen Arbeit der TelefonSeelsorge, besonders auch für ältere und in sozialer Isolation befindliche Mitmenschen berichtet ein Beitrag im ZDF
und auch im Beitrag des WDR.