2017 in Zahlen

Im Jahr 2017 hat die TelefonSeelsorge Bochum 8609 Seelsorge- und Beratungsgespräche durchgeführt am Telefon, im Internet/Chat und in der Beratungsstelle PRISMA.

Telefon: 11403 mal klingelte das Telefon. 7982 mal ergaben sich Seelsorge-und Beratungsgespräche. In den letzten Jahren ist der Anteil der Gespräche von 55% in 2013 auf 70% gestiegen. Auch wenn es vorkommt, dass Anrufende sich über die schlechte Erreichbarkeit der TelefonSeelsorge beklagen, zeigt sich, dass Ratsuchende sich mit ihren Themen an die 75 ehrenamtlichen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen wenden. Durch Rückgang von Anrufen, die nicht im Auftrag der TelefonSeelsorge lagen und technischer Veränderungen, konnte die Erreichbarkeit deutlich verbessert werden. Im vergangenen Jahr haben die Anrufe von jungen Leute zwischen 20 und 29 Jahren zugenommen (870 Gespräche). Der Altersschwerpunkt liegt zwischen 40 und 69 Jahren. 72% der Anrufe werden von Alleinlebenden geführt. Depression, Einsamkeit, körperliches Befinden, familiäre Probleme sind oft Anlass für einen Anruf bei der TelefonSeelsorge. 

Chat: 180 Chats konnten durchgeführt werden. Ratsuchende im Chat sind meist weiblich. Die Möglichkeit, sich durch das geschriebene Wort auszudrücken, ermöglich vielen, ihr Thema zu besprechen. Der Altersschwerpunkt im Chat liegt zwischen 15 und 39 Jahren.

PRISMA: über 60 Ratsuchende haben im vergangenen Jahr unsere Seelsorge-und Beratungsstelle aufgesucht, um über ihre Suizidalität oder über Suizidgefährdung anderer zu sprechen.

 

Über diese Themen wurde gesprochen:  Zahlen im Vergleich 2016/2017

Wir danken herzlich den ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die für die Ratsuchenden ein offenes Ohr und ein weites Herz haben.